Das Musikvergnügen in Garmisch-Partenkirchen - auch 2023 wieder!

Musikkapelle Partenkirchen

Schon im 17. und 18. Jahrhundert werden die ersten Namen von Partenkirchner Musikanten bekannt. Doch erst seit dem Jahr 1883, als die Kapelle wiedergegründet wurde, gibt es Nachweise über das Bestehen der Musikkapelle Partenkirchen.

Es waren seinerzeit nicht mehr als eine handvoll Musikanten, die das gesellschaftliche Leben bei Gartenfesten, Hochzeiten und kirchlichen Anlässen begleiteten und musikalisch umrahmten. Nach einer kompletten Einkleidung und dem Anschaffen neuer Instrumente häufen sich Auftritte mit Konzert-, Marsch- und Tanzmusik.

Nach dem Kriegende beginnen die ersten Bestrebungen zum Wiederaufbau der Musikkapelle und diese gelingen, wenn auch unter schwierigsten Bedingungen für die 26 Musikanten. In den Folgejahren wächst die Mitgliederzahl, auch dank einer intensiven Nachwuchsarbeit, auf über 50 an und wird seit 1981 durch Aufnahme von Mädchen zur Kapelle weiter bereichert.

Im Jahr 2008 feierte die Musikkapelle Partenkirchen ihr 125-jähriges Wiedergründungsfest. Die Musikleiter Roland Eisenach (6 Jahre) und seit nunmehr 15 Jahren Josef Grasegger sen. setzen den musikalischen Aufbau der Musikkapelle kontinuierlich fort und sie kann sich mit Recht über den derzeitigen hohen Leistungsstand freuen.

Mehr Infos: www.musikkapelle-partenkirchen.de